banner aktivitaeten

Das Präsidium ist wieder komplett

 

Ein langes Wochenende voller Spannung, mit 23 Tagesordnungspunkten und 29 Anträgen ging am Sonntag, 25. März zu Ende.

 

Die Versammlung wurde durch den amtierenden Vizepräsidenten Andreas Bigge mit den erforderlichen Formalien (fristgerechte Einladung, Ehrungen und Feststellung der Beschlussfähigkeit) eröffnet.

Im Gedenken an die im September letzten Jahres verstorbene Züchterin und Zuchtwartin in der RG West Heidi Fahnenschreiber schloss sich eine Schweigeminute an.

Ausdrücklich betont wurde vom Vizepräsidenten in seinem Bericht zum vergangenen Geschäftsjahr, dass viele Entwicklungen innerhalb und außerhalb der HZD bereits vor seiner Amtszeit begonnen hätten, die Zeit aber reif sei für einen Prozess der Aufklärung, um weiteren Schaden abzuwenden. Das Präsidium stehe für absolute Offenheit und Transparenz und es gebühre eines guten Charakters und Anstandes, auch Dinge anzusprechen und im Interesse des Vereines zu klären. Für die Zukunft sei eine starke Gemeinschaft gewünscht und diese regional übergreifend. Dabei orientiere sich die HZD an ihren Zielen und Leitlinien. Nicht einzelne Personen seien die HZD, sondern alle Mitglieder.

 

17 Berichte aus allen Bereichen der HZD folgten, vom Präsidium, der Zuchtbuchstelle, den Gremien der Zuchtwarte, Körmeister und Zuchtrichter, RG-Vorsitzenden sowie der Geschäftsstelle, aus dem IT-Bereich und HOVAWART live, von der Tierschutzbeauftragten und dem Ehrenrat über den Kassenbericht der Finanzverwaltung waren angesetzt. Sie nahmen den größten Teil des Nachmittags bis in die Abendstunden ein.

 

Zuletzt standen die Entlastung des bisherigen und die Wahlen des neuen Präsidiums an, der wohl mit größter Spannung erwartete Teil des Wochenendes. Zum Präsidenten der HZD wurde der vormalige Vizepräsident Andreas Bigge gewählt, zum Vizepräsidenten Falk Hoppe, amtierender 2. Vorsitzender der RG Ost aus Straußfurt/Thüringen.

Gudrun Graham wurde als Finanzverwalterin wiedergewählt. Nun ist das Präsidium nach einem Jahr Interimslösung wieder vollständig und präsentierte sich sogleich in einer stringenten Sitzungsleitung für die kommenden Teile.

Zwei weitere Wahlen wurden turnusmäßig notwendig, die eines Rechnungsprüfer und des Ehrenratsvorsitzenden sowie ein Beisitzer.

 

29 Anträge lagen zur Beratung und Abstimmung vor, die für Sonntag auf der Tagesordnung standen.

 

Ein detaillierterer Bericht folgt in den nächsten Tagen. Im Mitgliederbereich wird wieder eine Gesamtübersicht über die Berichte und Anträge veröffentlicht.

 

 DSC0080    DSC0123
     

 DSC0129

 

 DSC0141

   DSC0124

 

praesidium