banner aktivitaeten

Hochsommer am 10. September 2016

 

30 Hunde waren für den 10. September 2016 zur Verhaltensbeurteilung und Körung in Brieselang gemeldet- schlussendlich wurden 28 Hovawarte vorgestellt.

Petrus war von den Bemühungen der OG Havelland durch vorbildliches Essverhalten (Motto: „Immer schön den Teller leer essen, dann scheint morgen die Sonne.“) für gutes Veranstaltungswetter zu sorgen, derartig beeindruckt, dass er die Sonne richtig blank geputzt hatte und uns 30°C im Schatten bescherte.

Das Team der Richter und Körmeister (Antje und Mirko Jatzak, Marie-Christine Grashof) wurde dankenswerterweise durch Zuchtwartin Sabine Domnik verstärkt. Sie kümmerte sich um zehn der zwölf Hovis – und deren Besitzer -, die zur Verhaltensbeurteilung II vorgestellt wurden. Außerdem holte sich die Körmeister-Anwärterin Martina Engler „den letzten Schliff“ für ihre Prüfung.

Die jeweils acht Hunde zur Verhaltensbeurteilung III und Körung wurden dann von Zuchtrichterin Antje Jatzak (mit Martina Engler) und den Körmeistern Marie-Christine Grashof und Mirko Jatzak in gewohnt gründlicher und zügiger Manier begutachtet und geprüft. Die „Gasse“ funktionierte trotz extremer Temperatur hervorragend. Auch die Bereitschaft, sich in die selbige einzureihen, damit andere eine Pause einlegen konnten, war klasse. Wenn auch nicht für alle Hovi-Besitzer das erhoffte Ergebnis herauskam, wurden alle Hunde wieder liebevoll mit nach Hause genommen.

Das eingespielte Catering-Team der Havelländer sorgte in der Zeit, in der die Papiere fertig gemacht wurden, mit Speis und Trank dafür, dass niemand verhungerte oder verdurstete. Um 16 Uhr war dann „alles erledigt“ und die Heimreise konnte angetreten werden. Es sei denn, man nahm noch an dem anschließenden Züchterseminar teil.

 

Beatrix Feix referierte vor 17 interessierten Züchtern und Deckrüdenbesitzern und solchen, die einer werden wollen, zu den Themen:

• Anmeldung einer Zuchthündin oder eines Deckrüden (nötige Prüfungen, Untersuchungen, Papiere)

• Abriss über die Möglichkeiten der Nutzung von ‚Dogbase‘

• Verpaarung (Worauf muss ich achten? Fehler in den Familienlinien [Geschwister, Eltern, Großeltern, Nachkommen])

Es wurden viele Fragen gestellt und gegen 18 Uhr konnten sich alle, um manch wichtige Erkenntnis reicher, auf den Heimweg machen.

Danke an alle, die geackert, geholfen und unterstützt haben, für einen schönen Tag.

 

Petra Dorszewski-Grashof

OG Havelland & Umgebung

 

Bewegung    Einschwören 
     
Verh II   Suchen
     
 Verh III 2    Verh III 1
     
Warten   Körung 2