banner aktivitaeten

Text: Susanne Prönnecke

Fotos: Ursula Basemann 

Redaktion: RG Nord Presse & Kommunikation 

 

Am 27.01.2018 traf sich die OG Hannover/Braunschweig zur Jahreshauptversammlung im Restaurant Hotel Brockenblick, das mitten im Wald in der in der Nähe von Hildesheim liegt. Vor der Versammlung starteten einige Mitglieder mit ihren Vierbeinern noch zu einem Winterspaziergang rund um den „Brockenblick“. Trotz teilweise sehr aufgeweichter Wege hatten wir Glück mit dem Wetter und sogar die Sonne ließ sich blicken. Unsere Hundegruppe machte wieder Eindruck bei Wanderern und Spaziergängern und manche Frage zur Rasse musste beantwortet werden.

 

Um 16 Uhr waren dann alle, auch die Mitglieder, die nicht am Spaziergang teilnehmen konnten, zur geplanten Jahreshauptversammlung eingetroffen und Gerhard Basemann leitete stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden die Versammlung.

 

Nachdem alle Tagesordnungspunkte einvernehmlich abgearbeitet waren, wurden noch Urkunden für 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft verteilt.

 

Im Anschluss an die Versammlung gab es ein leckeres Abendessen und als weiteren Höhepunkt des Tages noch den Besuch der Sternwarte “Gelber Turm“ in fußläufiger Entfernung zum “Brockenblick“.

Mit Taschenlampen und dicker Kleidung ausgestattet machte sich eine Gruppe von neun Mitgliedern gegen 19 Uhr auf den Weg durch den dunklen Wald zur Sternwarte. Dort angekommen haben wir die Sternwarte auf dem gelben Turm in beeindruckender Höhe erklommen und erhielten nach einem herzlichen Empfang in eineinhalb Stunden Einblicke in die Welt der Astronomie. Alle sahen durch das Teleskop und konnten die Kraterlandschaft des Mondes bewundern. Sterne ließen sich leider an diesem Abend nicht blicken, dafür hatten die Mitglieder der Sternwarte ein Simulationsprogramm auf dem PC. Auf einer Leinwand projiziert bekamen wir auch so tiefe Einblicke in das Universum und Tipps zum Sternegucken von zu Hause aus.

 

Beeindruckt von den vielen Informationen und Eindrücken machten sich alle an den Abstieg und, nach einem letzten Blick auf das beleuchtete Hildesheim bei Nacht, auf den Heimweg. 

 

27.01.2018 HZD Brockenblick 033

  27.01.2018 HZD Brockenblick 028

 

27.01.2018 HZD Brockenblick 023