banner aktivitaeten

Schon traditionell (bereits zum 19. Mal!) eröffnete die Regionalgruppe Süd ihre jährliche Veranstaltungsreihe mit der Verhaltensbeurteilung und Körung sowie der Ausstellung in Weiden i.d.Opf. Wie immer perfekt organisiert, konnten am Samstag, dem 22. April 2017 die aus ganz Deutschland (nicht nur aus dem Süden!) angereisten Teilnehmer pünktlich von den Körmeistern Ingrid Reiser, Claudia Steber, Margit Bothur sowie Christina Stöckl als Zuchtwart begrüßt werden.

 

Von den insgesamt gemeldeten 28 Hovawarten kamen nur 3 nicht zur Veranstaltung, obwohl das vorher angekündigte sehr schlechte Wetter nur mit Regen zwar nicht als gut, aber für unsere Hovis als recht angenehm bezeichnet werden konnte. Unsere Körmeister arbeiteten zügig und nahmen sich doch mehr als ausreichend Zeit für jeden Hund bzw. Besitzer, um ihre Bewertungen zu erläutern. Von den Hundefreunden Weiden wieder bestens verpflegt, konnten die Hundebesitzer schon am späten Nachmittag ihre Papiere in Empfang nehmen. Die Freude war allseits groß, hatten doch alle ihre Prüfungen bestanden.

 

Der Sonntag begann dann mit der Ausstellung auch schon fast traditionell mit Sonnenschein. Nur sehr kalt war es, was natürlich unsere Hunde nicht beeindruckte, im Gegenteil. Nur die Ringhelfer mussten sich sehr warm einpacken, um die steifen Finger zum Schreiben möglichst zu erwärmen. Margit Bothur richtete die vorgestellten 28 Hovawarte in ihrer gewohnt ruhigen und routinierten Art, und trotz eingelegter Mittagspause standen schon am frühen Nachmittag die Ergebnisse fest.

 

Besonders erfreulich und besonders zu erwähnen ist, dass es wieder einmal ein „Veteran“ geschafft hat, Bester der Rasse zu werden: Fenelope von der Diamandenen Aue zeigte einmal mehr, dass unsere Hovawarte auch im fortgeschrittenen Alter zu tollen Leistungen fähig sind.

 

 

DSC06682

 

DSC06698

 

DSC06717

 

DSC06725

 

DSC06754 verkleinert

 

DSC06773

 

DSC06691