BH Prüfung in Haltern am See am 12.03.2011

Hallo Hovi-Freunde!

Heute will ich euch von einem denkwürdigen Ereignis berichten.

Zusammen mit vier Kumpeln und einer Kumpeline habe ich am Samstag, den 12.März, auf unserem Platz die Begleithundeprüfung absolviert. Das haben sich Herrchen und Frauchen so ausgedacht - laufen ohne Leckerchen und immer schön gucken!! Ich sage Euch - sehr gewöhnungsbedürftig. Haben wir natürlich vorher nicht gewusst.

Morgens um 10 Uhr ging es los. Unsere Leute haben sich erst einmal ein leckeres Frühstück gegönnt. Wir mussten solange im Auto warten. Schon die erste Herausforderung für mich - wo ich doch sonst immer mittendrin bin.

Dann endlich ging es los und ein uns gänzlich unbekannter Mann - angeblich der Prüfer - hat uns alle begrüßt. Dann wurde der Chip ausgelesen und wir mussten etwas hin und her laufen.

Eiron mit Frauchen Gisela und meine Wenigkeit sind zuerst drangekommen. Die anderen wieder ab ins Auto - durften noch nicht einmal zuschauen. Frauchen Sigrid hat mich in die Ablage gebracht und ist dann von dannen gezischt. Rücken zu mir gedreht und es wurde voll langweilig.

Habe mich erst einmal ein bisschen hin und her gekugelt - konnte sie ja nicht sehen, sonst hätte es wieder Gemecker gegeben. Eiron hat dann auf dem Parcours sein Bestes gegeben, aber Gisela hat wohl ein bisschen geschwächelt. Ich habe mich nicht darum gekümmert, geht mich ja nichts an. Erst mal wieder den Rücken schrubbeln!! Dann bin ich dran gekommen und Eiron musste sich langweilen.

Zuerst war ich ja noch voller Hoffnung, schönes Laufen am Bein wird bestimmt belohnt (Fleischwurst oder so). Aber das war diesmal nichts...Noch nicht einmal aus dem Eimer, der da verloren mit Wasser herumstand, durfte ich trinken - nichts darf man(Hund). Endlich waren wir fertig.

Der Prüfer hat zusammen mit Claudia dann noch alles haarklein analysiert was wir gemacht haben. Aber Gott sei Dank machen wir Hovis ja keine Fehler…buh - und für die Fehler von Frauchen können wir ja nichts. Aber anscheinend ist ja alles gut verlaufen denn Gisela und Frauchen haben gestrahlt. Doch was hatten wir davon?!  Wieder ab ins Auto.

Danach sind Anton mit Roland und Shadow mit Silke an der Reihe gewesen.

Roland hat erst einmal ein bisschen rumgedrömmelt - aber Anton hat sich davon nicht anstecken lassen und ordentlich sein Ding gemacht (kann der auch sowieso alleine bestimmt besser). Silke hat Shadow ganz nervös gemacht. Shadow hat dann auch alles vergessen und sich selbstständig entschieden, dass ein Steh doch auch gut ausschaut (statt Sitz). Und wo ein Platz angesagt ist, muss zur Not auch einmal ein Sitz reichen. Silke weiß doch genau, dass es Shadow in der Ablage auch mal langweilig werden kann und dass sie dann ein bisschen rumschnüffelt. Wozu braucht Shadow so was auch - ist doch auch so eine klasse Dame (fragt mal uns Rüden!!!).

Roland hat dann bestanden - kann er mal sehen, was er an Anton hat!

Silke muss noch mal laufen und wenn sie Glück hat, lässt sich Shadow noch mal überreden.

Dann waren Jürgen und Dean an der Reihe - beide voll die Streber. Mein Frauchen hat ja Bauklötze gestaunt wie toll Dean das gemeistert hat. Jürgen war auch lässig dabei und hat sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Dean ist ja ein Musterhovi - habe ich gar nicht gewusst! Anke und Kalle haben sich tapfer geschlagen, aber ich glaube Kalle hat nicht wirklich Lust an der ganzen Sache gehabt. Schließlich hat er auch andere Dinge im Kopf - denn er bekommt ja einen Hundekumpel, der bei ihm wohnen will (hoffentlich reicht da das Futter!!!). Kann sich ja kein Mensch vorstellen, über was ein Hovi immer grübeln muss. Eine halbe Stunde Spaß - ein ganzes Leben Verantwortung!! Aber da Kalle ein Gemütshovi ist, hat es dann doch noch geklappt - darauf eine Pfote.

Ob ihr es glaubt oder nicht - wir mussten dann schon wieder alle im Auto warten. Und was glaubt ihr, wer das gute Essen bekommen hat? Natürlich nicht wir!!

Was soll ich euch sagen - den sogenannten Stadtteil haben wir alle gut gemeistert. 

Ihr werdet es nicht erraten, was passiert ist als wir wieder am Platz waren - Hunde ins Auto und für die Menschen Torte und Kuchen.

Ich kann euch nur eins sagen - rein futtertechnisch hat sich die Angelegenheit für uns Hovis nicht gelohnt!!

Darauf vier Pfoten! 

Euer Gambo

 

 

RG West, Sigrid Grütering