Klosterwanderung in Rheine am 22./23.10.2011

Bereits zum dritten Mal luden Anke und Stefan Damer im Namen der HZD zum Wanderwochenende rund um das Kloster Bentlage ein. Bei herrlichstem Wetter trafen sich am Samstagmittag 31 Menschen mit 22 Hovawarten und einem rauhaarigen Smartie.

Die Wiedersehensfreude bei den meisten Teilnehmern war groß und auch neue Kontakte wurden schnell geknüpft.

Dann ging es los zur Wanderung durch den schönen herbstlichen Wald, vorbei am Kloster und an der Saline "Gottesgabe". Wenig später erreichten wir die Ems und die Wasserratten unter den Hovis ließen es sich nicht nehmen, vom Steg ins kühle Nass zu springen. Eine verrückte schwarze Hündin stürzte sich sogar vom ca. 4 m hohen Ufer ins Wasser hinunter.

Der Weg führte uns weiter vorbei an Schleusen, die sich leider nicht öffnen ließen, wunderschönen, einsamen Häusern und unter Brücken hindurch.

Plötzlich parkte doch nach halber Wanderstrecke ein Auto am Wegrand, in dem sich Getränke und selbst gebackener Kirschkuchen befanden! Hmmmm, lecker - vielen Dank, liebe Anke!

Nach der ausgiebigen Stärkung, bei der Mensch auf seine Finger achten musste, die von kuchenklauenden Hovis fast mit verspeist wurden, ging es auf zum Endspurt.

Vom schönen Wetter wurden auch zahlreiche Jogger, Spaziergänger und Radfahrer angelockt. Bei den Begegnungen zeigten sich alle Hunde von ihrer besten Seite und ließen sich auf direktem Weg abrufen, um dann an lockerer Leine neben dem Besitzer zu laufen. Einigen Radfahrern wurde auch im Spalier der Weg frei gemacht und das gute Benehmen der Hunde erntete so manches Lob.

Nach der Wanderung trafen wir wieder an den Autos ein und bezogen dann unsere Quartiere im Bauernhaus und in den Torhäusern des Klosters Bentlage. Zum Übernachten blieben 19 Menschen mit ihren Hunden. Aber bevor die anderen ihren Heimweg antraten, gab es für alle nebst Vorsuppe leckeren Backschinken mit Sauerkraut und Kartoffelpüree.

Mit vollen Bäuchen ging es dann zum gemütlichen Teil des Abends über - die den meisten schon bekannte alte Diele des Bauernhauses mit offener Feuerstelle lud zum Verweilen ein.

Zudem gab es ja noch einen Grund zum Feiern: der B-Wurf vom Gut Grone wurde an dem Tag 3 Jahre alt und Bounty, Bursche und Bond gaben Sekt für alle Zweibeiner aus. Für die Geburtstagskinder gab's natürlich von der Züchtermama Geschenke in Form von Leckerlis und so wurde es mal wieder ein fröhlicher Abend mit vielen heiteren Geschichten rund um die Hovawarte.

Am Sonntagmorgen ging es mit dem Verwöhnprogramm in Form eines hervorragenden Frühstücks weiter. Danach freuten sich alle schon auf das nächste Highlight - den Besuch des Naturzoos Rheine inklusive Führung durch die sehr nette Diplombiologin Stefanie Hecht.

Auch denen, die bisher jedes Jahr dabei waren, wurde es nicht langweilig. Die vielen Geschichten rund um die Tiere des Zoos wurden wieder sehr anschaulich und interessant erläutert und es gab natürlich auch viel Neues zu lernen.

Die Fütterung der frei laufenden Berberaffen durfte allerdings auch in diesem Jahr nicht fehlen. Alle Hovis und auch "Klein Smartie" staunten nicht schlecht über die sich recht nah heran trauende Affenschar. Aber leckeren Rosinen und Äpfeln konnten sie nicht widerstehen und so nahmen die Affen das Futter aus den Händen der Menschen, auch wenn ein Hund an der Leine war.

Haley entgleisten fast alle Gesichtszüge, als Frauchen dem Affen ein Stück Apfel gab und machte einen Sprung nach vorne. Der Affe warf vor Schreck den Apfel weg und die Chance ließ Haley sich natürlich nicht nehmen - schnell hin und noch schneller runter geschluckt.

Und auch an diesem Tag gab es einen Geburtstags-Hovi! Gregis von Fina's Stern wurde 1 Jahr alt und konnte dies bei dem aufregenden Zoobesuch mit seinem Frauchen feiern. Nachdem auch noch die Lippenbären und die Seehunde bestaunt wurden, stärkten sich alle im Zoorestaurant bei Kaffee und Kuchen oder einer warmen Mahlzeit. Nach und nach löste sich die Gruppe, die heute aus 28 Personen, 19 Hovawarten und einem Smartie bestand, auf und die Heimwege wurden angetreten.

Zu erwähnen bleibt noch, dass die Besitzer von Mr. Bond die weite Anreise aus Heidelberg nicht gescheut haben, um an diesem Event teilzunehmen. Die ältesten Hovis an diesem Wochenende sind 12,5 Jahre alt und auch diesmal hat den Eintritt für den Zoo die Regionalgruppe West der HZD gesponsert.

Vielen herzlichen Dank dafür!

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung und der Termin für das kommende Jahr ist der 20./21.10. 2012!

Herzlichen Dank an das tolle Organisatorenteam Anke und Stefan und bis zum nächsten Mal…….

 

Silke und Holger Grewe mit Kira und Haley vom Rupertigau