banner zucht

Wurfdatum: 05.08.2010, Rüde, kastriert, ca. 68 cm, ca. 36 kg, HD-A1
Zuchtverein: Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland

 

Der temperamentvolle, vierjährige Yuma ist Menschen gegenüber freundlich gestimmt. Jedoch ist er sehr schreckhaft und fühlt sich leicht bedroht, besonders wenn er von hinten bedrängt wird, worauf hin er auch nach vorne geht und zuschnappt.

 

Yuma hat einen guten Grundgehorsam und kennt die gängigen Kommandos. Er wurde ausgiebig und mit Spaß und Erfolg im Mantrailbereich geführt. Spielen und das Apportieren von Gegenständen macht ihm viel Spaß. Er hat eine gute Auffassungsgabe und ist mit Spaß und Elan bei jeder Arbeit dabei. Yuma liebt es im Auto unterwegs zu sein und kann alleine zuhause bleiben.

 

Mit Artgenossen hat Yuma selten Probleme, Pferde und Kühe interessieren ihn nicht, Katzen und Vögel werden vertrieben. Seine bisherigen Besitzer trauen sich Yuma aufgrund von Beißvorkommnissen durch Schrecksituationen nicht mehr zu. Bis zur Vermittlung lebt er nun bei einer anderen Halterin in 52457 Aldenhoven in einem mehrköpfigen Hunderudel. Einer der Rüden in dieser Gruppe toleriert Yuma jedoch nicht, weshalb er nicht auf Dauer dort bleiben kann.

 

Yuma hat an Verhaltensüberprüfungen durch die Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland mit Erfolg teilgenommen.

 

Yuma wurde vermittelt!

 

02.07.2015 - Yuma zieht am Ende des Monats zu seinen neuen Besitzern nach Schleswig-Holstein.

 

yuma2

 

yuma1