banner zucht

vom Islandpferdehof Habichtswald

 

Persönliche Worte der Züchterinnen

Meine Liebe zum Hund begann im Jahr 1992 als zusammen mit den neuen Nachbarn ein Riesenschnauzer-Mischling namens Robby im Haus nebenan einzog. Robby war für viele Jahre ein toller Spielkamerad und sein Tod hinterließ damals eine echte Lücke in meinem Leben. Auch wenn ich ein paar Jahre mehr Islandpferde als Hunde im Kopf hatte, erlosch der Wunsch nach einem eigenen Hund nie.

Die (üblichen) schlagenden Argumente von elterlicher Seite: „Mach‘ erst mal die Schule fertig und guck dann mal, wie es weiter geht...“ konnte ich nach dem Abitur endlich entkräften.

 

2005 begann ich in Bonn mein Biologiestudium und hatte damit endlich die Zeit für einen eigenen Vierbeiner. Im Sommer 2006 zog dann der schwarzmarkene Rüde „Higgins von Berchtenstadt“ aus dem RZV bei uns ein. Er begleitete mich in den folgenden Jahren überall hin: Uni, Kneipe und natürlich auf den Hundeplatz. Leider wurde mein Traumhund nur 3 Jahre alt und starb viel zu früh an Lymphdrüsenkrebs. Da ein Leben ohne Hund für uns alle längst nicht mehr vorstellbar war, zog 2009 relativ bald „Balaton vom gestreiften Lu“ (Balou) bei uns ein. Ebenfalls schwarzmarken, aber vom Wesen her war er ganz anders als sein großer, in sich ruhender Vorgänger. Der kleine Feger stellte uns vor so manche Herausforderung und entwickelte sich im Laufe der nächsten Jahre nicht nur zu einem absolut tollen Familienhund, sondern auch zu einer Sportskanone.

Mit ihm begann ich aktiv Hundesport zu betreiben und führte ihn erfolgreich bis zur IPO3 und FH2. Balou machte mir seine Ausbildung durch seine große Arbeitsbereitschaft und unbedingten Willen extrem leicht und so wagte ich mit ihm auch den Weg in die Zucht. Er wurde Deckrüde im RZV, wo er zwei tolle Würfe brachte. Nebenher legte ich mit ihm auch noch die erforderlichen Prüfungen zum Erwerb des Ausbilderscheines im Bereich Gebrauchshundesport im RZV ab.

 

2017 lernte ich Maria-Magdalena Siepe-Gunkel über die damals laufenden wissenschaftlichen Untersuchungen und Diskussionen zu Erkrankungen und deren Vermeidung in der Hovawart-Zucht kennen und schätzen. Uns verband seitdem eine tiefe Freundschaft und sie vertraute mir im Februar 2018 ihre Nachwuchshündin „Glaesa vom Islandpferdehof Habichtswald“ (Tindra) an. Ich war zwischenzeitlich von Bonn nach Hessen umgezogen und mir fehlte ein Hund im Leben. Balou lebte bis zu seinem Tod mit 12,5 Jahren bei meinen Eltern in seinem gewohnten Zuhause und genoss dort sein Rentnerleben in vollen Zügen.

Seit ihrem Einzug stellt nun Tindra als selbstbewusster schwarzer Wirbelwind mein Leben regelmäßig auf den Kopf und auch mit ihr bin ich aktiv im Hundesport unterwegs und bilde sie wie Balou im Gebrauchshundesport und der Fährte aus. Daneben durfte ich mit Maria durch unseren gemeinsamen I-Wurf mit Tindra 2020 aber auch die weibliche Seite der Zucht kennen lernen!

 

Ich bin als Züchter Mitglied in der „Hovawart-Zuchtgemeinschaft-Deutschlands e.V.“, der HZD und der Hovawartzwinger „vom Islandpferdehof Habichtswald“ ist durch den VDH und die FCI international geschützt.

Von Maria-Magdalena Siepe-Gunkel im Jahr 2006 gegründet, bildeten wir von 2018 bis 2021 eine Zuchtgemeinschaft und führten den Zwinger vom Islandpferdehof Habichtswald gemeinsam bis zu Marias viel zu frühem Tod. Seitdem setze ich die Zucht in Marias Sinne allein fort.

 

Die zur Zucht zugelassenen Hunde unseres Zwingers werden alle nach den Bestimmungen der HZD auf ihre Gesundheit (HD-Röntgen, Schilddrüsentests, DM-Test), auf Wesensfestigkeit gepaart mit hoher Reizschwelle und die Übereinstimmung mit dem Rassestandard überprüft. Wir lassen darüber hinaus bei unseren Zuchthunden auch die Ellbogengelenke röntgen (ED), sowie eine Augenuntersuchung und regelmäßige Herzuntersuchungen bei Spezialisten durchführen.

Daneben wird mit allen Hunden aktiv Hundesport betrieben, um die Gebrauchshundeeigenschaften zu fordern und zu fördern.

 

 

Züchter Informationen

 

Adresse Zwingername Kontakt Webseite
Dr. Christiane Kremser
Laurentiusstr. 14
53123 Bonn
vom Islandpferdehof Habichtswald Mobil: 0171 / 9600297
E-Mail: [javascript protected email address]
Webseite

Zuchthündinnen Informationen

 

Wurftag Farbe Würfe  Verhalten/Körung Ausstellungen
Glaesa vom Islandpferdehof Habichtswald 16.10.2016   schwarz   I   Verhaltensbeurteilung III: 2018 Habichtswald, Körung: 2018 Wetzlar    CAC: 2017 Dortmund