banner aktivitaeten

Bericht über die Delegiertenversammlung 2014

 

Entsprechend der Satzungsvorgaben fand am 22.03. - 23.03.2014 die Delegiertenversammlung der HZD in Hannover statt. An der Delegiertenversammlung nahmen das Präsidium, jeweils 3 Delegierte aus jeder Region, Zuchtleitung, Zuchtschauobfrau und das Körmeistergremium teil. Stimmberechtigt sind entsprechend der Satzung nur die Delegierten aus den Regionen.

 

Nachdem die Beschlussfähigkeit festgestellt worden war, begann das Präsidium mit der Vorstellung des Geschäfts- und Finanzberichts. Die Mitgliederzahl ist gegenüber 2012 geringfügig zurückgegangen. Stand Ende 2013 hatten wir 60 Züchter, 135 Deckrüden und 40 Würfe mit 305 Welpen. Alle anderen Zahlen sind fast gleich geblieben.

 

Eine erfreuliche Mitteilung unseres Finanzverwalters war, dass der HZD gemäß Steuerbescheid 2013 die Gemeinnützigkeit anerkannt wurde. Der Finanzverwalter wird hierzu noch entsprechende Unterlagen erstellen. Die Rechnungsprüfer haben die Kasse überprüft, keine Beanstandungen festgestellt und die Entlastung empfohlen. Das Präsidium wurde durch die Delegierten einstimmig entlastet.

 

Da es derzeit keinen Körmeisterobmann gibt, übernimmt das Körmeister-Gremium die Aufgaben. Anfragen sind über folgende E-Mail Adresse zu richten: koermeister.hzd(at)hovawarte.com.

 

Die IT Beauftragten informierten der Delegierten-Versammlung vorab dass die Besucherzahl der Webseite in 2013 sich auf ca. 180.000 verringert hat. Eine Steigerung gab es 2013 bei den Züchterpräsentationen von 59 auf 93. Es wurde Anstieg von über 100% der Klicks bei Google Adwards in 2013 verzeichnet. Die Webseite sei ein wichtiges Instrument für die Publikationen und dem Welpenverkauf. Die Arbeit der Webmaster für die Regionen und Gremien wird im hohen Maße aller Anwesenden geschätzt.

 

Klaus Frey wurde in seiner Eigenschaft als Tierschutzbeauftragter in seinem Amt bestätigt. Aufgrund des Rücktritts eines Mitglieds aus dem Ehrenrat, musste diese Stelle neu besetzt werden. Als Nachfolgerin wurde Rose-Marie Brenner aus der RG West einstimmig gewählt.

 

Insgesamt waren beim Präsidium 20 Anträge zur Delegiertenversammlung eingegangen. Aufgrund der Vielfalt würde es zu weit führen alle Anträge vorzustellen. Auf den einen oder anderen möchte dennoch hinweisen. Der Antrag für die überarbeite Prämienzahlungen für eine Mitgliedschaft von Welpenkäufern wurde einstimmig angenommen. Weitere Anträge betrafen die Einführung unserer Vereinszeitschrift „ Hovawart live“. Alle hierzu gestellten Anträge wurden einstimmig angenommen. Hiermit sind alle erforderlichen Maßnahmen zur endgültigen Einführung des Mitgliedermagazins Hovawart live festgeschrieben. In Rahmen der Beratung wurden einige Anträge an die zuständigen Gremien verwiesen, beziehungsweise wurden 2 Anträge zurückgezogen.

 

Die zwei Tage der Delegiertenversammlung waren anstrengend, es wurde zum Teil kontrovers diskutiert, aber mit dem Ziel am Ende immer ein Ergebnis zu haben. Das Ziel ist es die HZD weiter nach vorne zu bringen, hierzu werden in den Gremien und in der Delegiertenversammlung die Weichen gestellt.

 

Dieses ist nur ein kleiner Auszug von der Versammlung, das Protokoll mit den Anlagen wird nach der Ratifizierung im Mitgliederbereich veröffentlicht.

 

Im März 2014

Reinhard de Buhr, RG-Nord