banner aktivitaeten

Wurfdatum: 12.08.2011, Rüde, kastriert, ca.71 cm, ca. 38 kg

Zuchtverein: Rassezuchtverein für Hovawart-Hunde

 

Elmo ist ein sehr lebhafter, lernfreudiger und intelligenter Hund, der gerne herumtobt und sein Grundstück zuverlässig bewacht. Jogger und Radfahrer beachtet er nicht. Autos grundsätzlich auch nicht, außer es handelt sich um Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn. Diese möchte er verfolgen. Elmo fährt gerne – auch weite Strecken – mit dem Auto mit und kann ein paar Stunden alleine zuhause bleiben. Er macht nichts kaputt und liegt auch nicht auf dem Sofa.

 

Seine Besitzer besuchen 2 mal jährlich einen Hundeausbildungskurs, der unter anderem zur Begleithundeprüfung bzw. zum Hundeführerschein führen und er hat bereits eine VDH Hundeführerscheinprüfung bestanden. Desweiteren wird in unregelmäßigen Abständen am Mantrailing teilgenommen.

 

Nach der abendlichen Fütterung kann es vorkommen, dass er keine Nähe möchte und knurrt, wenn man ihm zu nahe kommt. Er zieht sich dann nicht zurück sondern schnappt zu, wenn man nicht genau auf seine Zeichen achtet.

Elmo lässt sich nicht von Fremden anfassen und zeigt dies durch schnappen. Bei Menschenansammlungen bzw. Gedränge (öffentlicher Nahverkehr, Seilbahnen, Volksfeste u.ä.) trägt er daher einen Maulkorb. Bei Besuchern in der Wohnung ist er bei der Begrüßung aufgeregt und springt herum. Wenn diese ihn dann nicht beachten beruhigt er sich schnell wieder und legt sich hin,.Versuchen sie jedoch zu ihm Kontakt aufzunehmen, reagiert Elmo abweisend durch Knurren oder Bellen. Wenn sie versuchen ihn zu streicheln kann es sein, dass er nach ihnen schnappt. Beim Tierarzt gibt es aber keine Probleme.

 

Kinder mag er nicht, da sie ihm zu laut sind. Elmo hat mit den Kindern der Nachbarschaft leider schlechte Erfahrungen gemacht.

 

Seit der Kastration ist er neutral zu Artgenossen, außer bei großen Hunden, die aggressiv sind. Kleine aggressive Hunde beachtet er nicht. Pferde und Kühe werden verbellt, sofern man nicht rechtzeitig einschreitet. Kleine Tiere wie Katzen, Kaninchen oder Eichhörnchen werden verjagt. Elmo ist aber überwiegend schnell abrufbar.

Im Spiel mit ihm bekannten Menschen ist er wild und ungestüm aber meist freundlich. Mit Artgenossen schlägt das Spiel schnell in Dominanzdemonstration um.

 

Bei Anwesenheit von Passanten und Artgenossen läuft Elmo an der Leine. Bei Waldspaziergängen – bei denen er frei läuft- kann er problemlos abgerufen werden wenn in einiger Entfernung Jogger, Radfahrer, Spaziergänger etc. erscheinen.

 

Elmo wird abgegeben, da sich seine Besitzerin seinem Verhalten nicht gewachsen fühlt und zunehmend Angst hat, ihn nicht kontrollieren zu können.

 

Elmo hat eine A1-Hüfte (frei von Hüftgelenksdysplasie) und lebt derzeit in Bottrop. Die Vermittlung läuft über Elmos Züchterin Brigitte Klein.

 

Elmo wurde vermittelt!

 

06.12.2015 - Genau zum Nikolaustag wurde Elmo von seinen neuen Besitzern von seiner Züchterin abgeholt.

 

 

elmo1

 

Elmo 1 1

 

 elmo