banner

Text: Brigitte Vogel

Redaktion: TIK

 

 

Im Zeitraum Februar und März 2022 gab es in der HZD acht Würfe, mit insgesamt 67 Welpen  (29 Rüden und 38 Hündinnen).

 

Würfe im Februar

Der erste Wurf im Februar 2022 fiel am 11.02.2022 in der RG Mitte. Im Zwinger vom Wilhelmshöher Blick ist der D-Wurf geboren worden. In der Welpenbox tummeln sich insgesamt acht Welpen, drei schwarzmarkene und zwei blonde Rüden sowie drei Hündinnen blond.

Die Eltern des D-Wurfes sind Ilayda vom Eichwaldsgrund (sm) und Mailo vom Hervester Hof (b).

 

Der zweite Wurf im Februar fiel in der RG Nord. Am 14.02.2022 kam der T-Wurf aus dem Zwinger von den Nornen der zur Welt. Die zehn Welpen, jeweils vier Rüden und fünf Hündinnen schwarzmarken sowie eine Hündin schwarz, bereichern nun die Wurfbox.

Die Eltern sind Quebelle von den Nornen (s) und Biskit Wolf von Remaclus (b)

 

Der nächste Wurf fiel wiederum in der RG Nord. Im Zwinger von den Fröruper Bergen wurde am 20.02.2022 der C-Wurf geboren. Aus der Verbindung von Branka von den Fröruper Bergen (s) und Isko vom Ellenbach (sm) wurden sieben Welpen geboren, jeweils zwei Rüden und drei Hündinnen schwarzmarken und zwei Rüden schwarz.

 

Würfe im März

Der erste Wurf im März fiel in der RG West. Der A-Wurf von der bergischen Tente kam an 09.03.2022 zur Welt. Die Eltern Kaida vom Drachentöter (b) und Benaro vom Tetraeder (sm) haben insgesamt zwölf Welpen auf den Weg gebracht. Die volle Schnullerbox teilen sich nun drei Rüden und vier Hündinnen in schwarzmarken und fünf Hündinnen in blond.

 

Aus der Verbindung von Georgia From House of Lincoln (sm) und Gustl Wart vom Eigenhof (sm) fiel am 14.03.2022 in der RG Ost, im Zwinger From House of Lincoln, der H-Wurf. Insgesamt wurden zehn Welpen, jeweils vier Rüden und Hündinnen schwarzmarken und jeweils ein Rüde und eine Hündin in blond geboren.

 

Ein weiterer Wurf in der RG Mitte fiel am 21.03.2022 der A-Wurf im Zwinger vom Abtsberg. Insgesamt wurden acht Welpen geboren, vier Rüden und eine Hündin in blond und ein Rüde und zwei Hündinnen schwarzmarken.

Die Eltern sind Gona vom Burgtroll (b) und John vom Ellenbach (sm).

 

Der nächste Wurf fiel wieder in der RG Ost. Im Zwinger vom Domäneland fiel am 23.03.2022 der M-Wurf. Die acht M-lies teilen sich in zwei Rüden und eine Hündin in schwarzmarken und fünf Hündinnen in blond auf.

Die Eltern sind Jelva vom Schwedenstein (b) und Erasto vom Mühlendamm (sm).

 

Der letzte Wurf im März fiel im Zwinger aus dem Buntspecht-Wald, der RG Ost. Der B-Wurf wurde am 25.03.2022 mit zwei Rüden und zwei Hündinnen geboren, alle schwarzmarken.

Die Eltern sind Aliz aus dem Buntspecht-Wald (b) und Jonas vom Rehwinkel (sm), aus unserem Partnerverein RZV.

 

  alize aus dem buntspecht wald b wurf                                                                                           b wurf aus dem buntspecht wald welpen3                                                                                                               b wurf aus dem buntspecht wald welpen                                
  Aliz aus dem Buntspecht-Wald mit ihren vier Welpen aus dem B-Wurf                                                                

 

 

Erfolgte Deckakte im Februar und März

Im Februar und März fanden insgesamt acht Deckakte statt, alle Deckakte in der HZD.

Wir hoffen, dass alle Deckakte erfolgreich sind und sich gesunde und wesensstarke Hovawarte entwickeln werden.

 

Der erste Deckakt im Februar fand am 16.02.2022 statt. Der C-Wurf im Zwinger von Xanyara`s Hof (RG Ost) wurde von der Hündin Yara vom Kloster Rohrbach (s) und von Benny od Květnické studánky (sm), Hovawart Klub České republiky (HKCR), auf den Weg gebracht. 

Die Welpen des C-Wurfes werden am 20.04.2022 erwartet.

 

Der nächste Deckakt im Februar fand am 22.02.2022 in der RG West statt. Im Zwinger von den Tönisberger Höhen wurde der C-Wurf auf den Weg gebracht.

Die Eltern des C-Wurfes sind Hedda vom Ellenbach (sm) und Ian von der Dünnebecke (sm).

Erwartet werden die Welpen am 26.04.2022.

 

Ein weiter Deckakt erfolgte am 25.02.2022 im Zwinger von Jesses Meute, RG Ost. Der B-Wurf wurde von Zabrina von Jesses Meute (sm) und von Baron vom Schadendorfer Krug (b) auf den Weg gebracht.

Die Welpen werden am 29.04.2022 erwartet.

 

Auch am 25.02.2022 wurde im Zwinger von der Hexenbuche, RG West, der H-Wurf auf den Weg gebracht. Darcy von der Hexenbuche (sm) wurde von Maximus vom Wideneck (sm), aus unserem Partnerverein HC, gedeckt.

Der Wurf wird am 29.04.2022 erwartet.

 

Es folgt die Verpaarung von Heyli vom Feldatal (sm) und Gustl Wart vom Eigenhof (sm). Der Z-Wurf des Zwingers von Gina´s vier Linden (RG Ost) wurde am 01.03.2022 auf den Weg gebracht.

Die Welpen sollen am 03.05.2022 auf die Welt kommen.

 

Der nächste Deckakt fand in der Slowakei statt. Am 17.03.2022 wurde Xanthe vom Kloster Rohrbach (sm) von Archibald z Narcisovej aus unserem slowakischen Partnerverein (SPKP) gedeckt. Der F-Wurf vom Kloser Rohrbach, in der RG Ost, wird am 19.05.2022 erwartet.

 

Weiter geht es in der RG West. Der A-Wurf von Burg Langenstein wurde am 21.03.2022 von Celestine vom Kloster Rohrbach (sm) und Boogy vom Karlesforst (sm) auf den Weg gebracht. Die Welpen werden am 23.05.2022 erwartet.

 

Am 22.03.2022 wurde im Zwinger vom Drachentöter (RG West) der M-Wurf auf den Weg gebracht. Die Eltern des M-Wurfes sind Joline aus der Grauzone (sm) und Hachico von der Blauen Stever (sm). Der Wurf  wird am 22.05.2022 erwartet.

 

Der letzte Deckakt im März fand in der RG Nord statt. Im Zwinger vom Tor der Hoffnung, wurde Cäthe von den wilden Teichen (sm) am 26.03.2022 von Enormous Limited Edition (b) gedeckt. Die Welpen vom A-Wurf werden am 28.05.2022 erwartet.

 

Neue Zuchthündinnen

Ilvy von der Dünnebecke (sm) ZZL seit dem 09.02.2022

Mutter: Georgina von der Dünnebecke (sm)

Vater: Boogy vom Karlesforst (sm)

Zuchthündin im Zwinger: vom Oefter Wald

HZD Region West

 

Andra vom Dinkelhook (b) ZZL seit dem 14.03.2022

Mutter: Ida vom Ellenbach (sm)

Vater: Arturo aus der Arahöhle (s)

Zuchthündin im Zwinger: vom Dinkelhook

HZD Region West

 

Penelope Hovyland Italy (b) ZZL seit dem 21.03.2022

Mutter: Akhira ut´n Düvelsmoor (sm)

Vater: Mojito (b)

Zuchthündin im Zwinger: ut´n Düvelsmoor

HZD Region West

 

 

Neue Deckrüden

Bruno von den wilden Teichen (sm) ZZL seit dem 02.02.2022

Mutter: Ilonka vom Diekmoor (sm)

Vater: Herdmann vom Ellenbach (sm)

HZD Region West

 

 

Neue Zwinger

vom Oefter Wald

Züchterin: Claudia Pietzka

Zuchthündin: Ilvy von der Dünnebecke

Zwinger der RG West

 

vom Land der Na´vi

Züchterin: Inge Zach

Zwinger der RG Nord

 

 

 

Alle Angaben ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit