banner aktivitaeten

Erster Züchtertag der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland e.V.

 

Eigentlich war es ja ein ganzes Züchterwochenende und nicht nur ein Züchtertag, der am 08. und 09.06.2013 in Habichtswald-Ehlen stattfand.

 

Am Samstag, den 08.09., trafen sich zum guten Anfang 25 Deckrüden mit Ihren Besitzern auf dem Islandpferdehof-Habichtswald von Frau M.-M. Siepe-Gunkel, die auch an der "Rundherum-Organisation" maßgeblich beteiligt war - Vielen Dank Maria - Die Sonne strahlte mit den wunderschönen blonden, schwarzen und schwarzmarkenen "Jungs" um die Wette. Unsere Zuchtleiterin Frau B. Feix stellte zuerst jeden einzelnen Rüden vor. Mir persönlich gefiel besonders, dass die Rüden anschließend nach "Farben" in den Ring gerufen wurden. Frau Feix war besonders angetan von den drei blonden Hovawarten, die aber auch wirklich vorzügliche Vertreter ihrer Rasse waren, aber auch die schwarzen und schwarzmarkenen blieben nichts an Schönheit schuldig. Nachdem auch noch etwaige Verwandtschaftsverhältnisse der Hunde untereinander vorgestellt worden waren, blieb noch Zeit eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen zu sich zu nehmen, um dann im Dorfgemeinschaftshaus dem Vortrag von Frau Dr. Pfeiffer zum Thema Blutdatendank zu lauschen. Ein sehr aufschlussreicher Vortrag, mit anschließender Diskussion. Der Tag wurde abgerundet mit einem sehr wohlschmeckenden Buffet, das keine Wünsche offen ließ.

 

Am Sonntag ging es um 09.30 Uhr los. Den ersten Vortrag an diesem Tag hielt Frau Dr. Boddenberg über das Thema "Deckakt, Trächtigkeit, Geburt". Wer sich das Ganze dann noch einmal in Ruhe zu Hause zu Gemüte führen wollte, konnte auch ein entsprechendes hand out über dieses Thema erwerben. Ein sehr interessanter, aufschlussreicher Vortrag, der sicher auch für erfahrene Züchter noch neue Erkenntnisse gebracht hat.

 

Nach einer kurzen Stärkung ging es gleich weiter im Programm.

 

Antje Jatzak machte uns in allen Einzelzeiten mit dem Rassestandart des Hovawarts in Bildern vertraut. Nachdem wir Fotos gesehen hatten wie der Hovawart optimaler Weise aussehen soll, zeigte sie einzelne Bilder von Hunden bei denen unverkennbare Abweichungen von diesem zu sehen waren und beantwortete die auftauchenden Fragen.

 

Der letzte Vortrag an diesem Tag wurde von Herrn Karsten Schulte gehalten. Eine schwere Aufgabe die im da gestellt wurde, denn drei Schwierigkeiten trafen hier aufeinander. Seminarteilnehmer, die schon eine ganze Menge hatten aufnehmen müssen, deren Bauch gut gefüllt war und die teilweise noch einen sehr langen Heimweg vor sich hatten. Diese Aufgabe wurde aber von ihm meisterhaft gelöst.

 

Dank seiner sprühenden Art und Weise uns das Thema "Rechte und Pflichten beim Welpenkauf" näherzubringen, verging die Stunde wie im Fluge und ich bin sicher, dass hier jeder noch etwas dazu gelernt hat.

 

Zum Schluss wurde noch gemeinsam aufgeräumt - na, wenn das nicht alle Regionalgruppen zu einer HZD verbindet, dann weiß ich auch nicht! Es war ein ganz tolles Hand in Hand arbeiten! Da war ich echt begeistert und man konnte beim Abwaschen oder Stühle tragen auch noch den ein oder anderen näher kennenlernen.

 

Man kann zum Abschluss also nur sagen: "Auf zum 2. Züchtertag der HZD" - es gibt noch sehr viele Dinge zu lernen und zu diskutieren.

 

Vielen Dank auf diesem Wege auch nochmal an alle Mitwirkenden und Organisatoren und natürlich auch an unseren Verein, der uns die Teilnahme kostenlos ermöglicht hat! Und wer diesmal noch nicht dabei sein konnte, wird hoffentlich beim nächsten Mal die Chance ergreifen und an diesem Event teilnehmen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen - es lohnt sich - !

 

Carola Günther

RG Mitte

 

2013 06 09 10.54.20   2013 06 09 10.54.30
     
2013 06 09 15.19.59   2013 06 09 15.20.13