banner aktivitaeten

Text: Helga Salge-Rasteik 

Fotos: N.N.

Redaktion: RG Nord Presse & Kommunikation/ TIK

 

Sonntag, 29. April 

Wir begannen diesen Seminartag um 10 Uhr bei wieder herrlichem Frühlingswetter.

 

1. Übung

Immer 2 Hunde wurden ins “Platz” gelegt, die Hundeführer entfernten sich. Jeder Hundeführer ging wieder zurück zu seinem Vierbeiner, warf ein Leckerli zwischen die Pfoten mit gleichzeitigem “Platz”-Kommando, entfernte sich wieder, wartete kurz und rief seinen Hund mit „Hier” ab.

 

2. Übung

Die Mensch-Hund-Teams stellten sich in 2 Reihen gegenüber auf. In einer Reihe wurden die Hovis ins „Platz” gelegt. Die Gegenseite ging durch die Lücken, wobei immer 2 Hunde dicht zusammen mit Blickkontakt aneinander vorbeigingen. Anschließend kam die andere Reihe dran. 

.

Um 13.15 Uhr kam ein verlockender Duft vom Grill herüber. Sofort wurden die Hunde ins Auto verfrachtet und wir näherten uns dem Büfett, an dem Gerald Würstchen, Steaks und viele verschiedene Salate für uns bereithielt.

 

3. Übung

Alle Mensch-Hund-Teams gingen auf dem Fahrweg ein Stück entlang. Ein Hund wurde an einem Baum angebunden. Ein anderer Hundeführer passierte zunächst mit seinem angeleinten Hund den angebundenen Hund, dann eine Kehrtwendung und in der Freifolge zurück. Es wurde immer ein Vierbeiner am Baum festgemacht. Es war zu beobachten, dass einige Hunde die Seite wechselten, wenn sie den angebundenen Vierbeiner passierten.

 

4. Übung

Alle Personen standen in einer Reihe. Udo ging von Hund zu Hund, spielt mit dem Hundeführer Ballwerfen oder Fußball, ohne dass der Vierbeiner dazwischenfunken sollte.

 

5. Übung

Zuletzt war Spielen mit unseren Hovis angesagt. Es konnten Spielzeug, Leckerli oder Körpereinsatz gezeigt werden. Man stellte hierbei fest, dass bei einigen Hundeführern und auch den Vierbeinern schon ein bisschen die Luft raus war.

 

Um 17 Uhr war der offizielle Teil dieses Seminartages vorbei. Abschließend wurde ausgiebig geklönt und die Stärkung durch Kaffee und Kuchen genossen.

 

Seminar Billwerder 10238 1   Seminar Billwerder 10412 1
Seminar Billwerder 10441 1   Seminar Billwerder 10760 2
Seminar Billwerder 10673
Seminar Billwerder 10963