banner aktivitaeten

Text: Ingo Kokolsky

Fotos: Ingo Kokolsky

 

Auch das zweite Treffen der Ortsgruppe auf dem Rüdersdorfer Hundeplatz des HSV war wieder gut besucht. Wettertechnisch hatte der Tag alles zu bieten. Von Sonnenschein, Wind, kurzen Schauern und Hagel zum Ende hin, war „typisch April“ von allem etwas dabei.

 

Nach einem kurzen, gemeinsamen Spaziergang war der Höhepunkt des Ausbildungstages die Übungseinheit durch die erfahrene Hundetrainerin Claudia Wagner, Leistungsrichterin und Ausbilderin im THS des SGSV. In Theorie und Praxis wurden vor allem die Grundlagen der Unterordnung behandelt. Verbale und nonverbale Kommunikation, die richtige Körpersprache, Methodik beim Aufbau bestimmter Übungen waren u.a. die Themen.Trotz der natürlich unterschiedlichen Level was den Ausbildungsstand der einzelnen Teams anging, konnte doch jeder für sich etwas mitnehmen und es war letztendlich Ansporn und Motivation für Frau- oder Herrchen vielleicht doch noch etwas intensiver und häufiger zu üben.

Getreu dem Grundsatz „In der Kürze liegt die Würze“, lieber häufiger kurze Übungseinheiten als „Übungsmarathons“!

 

Vielen Dank an Claudia Wagner für das interessante Training, dem HSV Rüdersdorf für die Bereitstellung des Platzes, sowie der guten Pausenverpflegung durch verschiedene OG-Mitglieder.

 

 

OG Rued 230417 HuPla 01

 

OG Rued 230417 HuPla 02

 

     

OG Rued 230417 HuPla 03

 

 OG Rued 230417 Collage 1n

 

 

OG Rued 230417 HuPla 04

 

     

OG Rued 230417 HuPla 05

OG Rued 230417 HuPla 06

 

     

OG Rued 230417 HuPla 07

OG Rued 230417 HuPla 08

 

     

OG Rued 230417 HuPla 09

OG Rued 230417 HuPla 10

 

     

OG Rued 230417 HuPla 11

OG Rued 230417 HuPla 12

 

     

OG Rued 230417 HuPla 13

OG Rued 230417 HuPla 14

 

     

OG Rued 230417 HuPla 15

OG Rued 230417 HuPla 16

 

     

OG Rued 230417 HuPla 17