banner aktivitaeten

Caatje und das CAC am 13.09.2020 - ausgerichtet von der OG Kiel in Tüttendorf

 

Text: Karen Nolte

Fotos: Sandra Jünck

Redaktion: TIK

 

Michi hat beim Ringtraining im Frühjahr gesagt: ein schwarzer Hund erfordert eine helle Hose.

Hört sich aus Sicht der umtriebigen Hausfrau im Hinblick auf die Waschmaschine erst einmal widersinnig an, dennoch: seitdem wohnt in meinem Kleiderschrank eine weiße Hose, die genau am 13.09.2020 zum ersten Mal zum Einsatz kommt. Caatje (Casey vom Hof Mönkenbrook) hat ihre erste Schau in Tüttendorf.

Sie (der Hund, nicht die Schau) ist schwarzmarken, daher soll sie vor der hellen Hose besser zur Geltung kommen. Woran man so alles denken muss….

 

Margit Bothur als eingesetzte Richterin muss am 13.09. erst eine Menge anderer Hunde beurteilen, bis wir – die Offene Klasse Hündinnen – an der Reihe sind. Es heißt also zunächst: warten und die eigene Anspannung im Griff behalten. Aber dann, als es soweit ist: ich fix raus aus der dunklen Jeans, rein in die weiße Hose, Hund noch mal übergebürstet und ab in den Ring. Vorneweg – unsere Startnummer ist die erste von 10 angetretenen Hündinnen. Na, da haben sie sich ja jemanden ausgesucht zum Anführen der Parade…. Ausgerechnet wir, die wir noch nie eine Schau mitgemacht haben.

Zum Glück sind wir so viele, dass der Anfang direkt an das Ende anschließt und keiner mehr weiß, wer wen anführt.

 

Das Feld wird der Größe wegen geteilt. Wir machen diese Schau unter dem Eindruck von Corona, da gilt es, Abstand zu halten, und das wird schwierig, wenn so viele Hunde mit ihren Menschen im Ring sind. Also erst fünf, dann noch einmal fünf. Nun sind wir eindeutig doch das erste Team und müssen auch als erstes ran. Kurz erinnert, was Michi gesagt hat, und ab geht‘s. Für das erste Mal gar nicht so schlecht, glaube ich… und dann stehen wir beiden Grünschnäbel auch schon vor Frau Bothur und Caatje soll den besagten Schnabel aufmachen, um ihre Zähne zu präsentieren. Kein Problem. Abtasten, Rute durchfühlen – auch kein Problem. Schön stehen kann die Maus auch. Wird auch extra gelobt. Puhhh… läuft... apropos laufen: das müssen wir jetzt auch noch mal - in die Ecke und zurück und im Kreis. Dann wieder zur Richterin.

Frau Bothur erklärt uns genau, was sie gesehen hat und das war offenbar ganz fein. Und dann haben wir erst einmal Pause und all die anderen schönen Hundedamen dürfen sich zeigen.

Ich eiere mit meiner weißen Hose über den Rasen… Hinsetzen? Neeee, wer weiß, ob wir da noch mal reinmüssen in den Ring. Grasflecken wären dann doof. Und tatsächlich müssen alle noch mal laufen. Und noch mal und noch mal und noch mal… nach und nach werden es weniger Teams im Kreis. Nicht weil ihnen die Puste ausgeht, sondern weil die Richtern offenbar aussiebt. Das wird jetzt echt anstrengend. Und nein, die Maus und ich müssen nicht am längsten laufen (zum Glück ;-) ).

Auch wir werden „ausgesiebt“ und verlassen schnaufend den Ring (ich, die Maus nicht), aber ich freue mich wie Bolle: HALLELUJA! Wir haben unsere erste Schau geschafft und haben es soooo schlecht nicht gemacht! Caatje bekommt eine schöne Beurteilung und ein „Sehr gut“. Ob sich noch jemand so über seine Beurteilung gefreut hat wie ich, vermag ich nicht zu sagen, aber eines ist sicher - so geheult vor Freude wie ich hat bestimmt keiner….

 

Zähne zeigen Foto S. Jünck Schicke weiße Hose Foto S. Jünck
Schön weiter laufen Frauchen Foto S. Jünck Caatjes Konkurrenz Foto S. Jünck

 

Nachtrag: Die weiße Hose ist mittlerweile gewaschen und gebügelt und wartet auf ihren nächsten Einsatz im Ring. Sie hat sich bewährt. Michi hatte natürlich Recht.