banner aktivitaeten

Text: Klaus Gungl

Bilder: Rudi Konjevic, Klaus Gungl

Redaktion: TIK

 

Am 30. und 31. März lud die Regionalgruppe Süd zu einem Wochenende mit Verhaltensbeurteilung, Körung und zur Spezialrassehundeausstellung beim HGV Schweitenkirchen ein.
Eine Premiere auf dem neuen Platz, in neuer Umgebung und mit einem neuen Gastgeber.


Die fleißigen Helfer trafen sich am Samstag in aller Frühe zum Aufbau. Kaum war die Platzaufteilung geklärt und die Zäune aufgestellt, kamen auch schon die ersten Hovawartfreunde, um sich mit Ihren Hunden anzumelden. Doch nicht alle kamen so problemlos zum Veranstaltungsort. Diverse Umleitungen lenkten einzelne Anreisende auf eine “kleine Besichtigungstour” der Umgebung.
Körmeisterin und Richterin Antje Jatzak, Körmeisterin und Körhelferin Martina Engler, RG Zuchtwartin Christina Stöckl und Körmeisteranwärterin Gabi Strähler schritten zur Tat: von Verhalten II bis IV, Veteranen und Körung war alles angesagt. Alltagstauglichkeit, freundliches Wesen und sicheres Auftreten sind die Eigenschaften unserer Hunde, auf welche wir viel Wert legen. Die überschaubare Anzahl von Teilnehmern ermöglichte es, sich für jeden Hund und Besitzer Zeit zu nehmen. Die Rückmeldungen fielen umfangreich aus und die Gelegenheit für Rückfragen wurde auch wahrgenommen. So manchem Teilnehmer ging dabei ein Licht auf, wie mit dem Benehmen seines Hovawarts umzugehen sei. Doch zum größten Teil zeigten sich unsere Hunde in den verschiedenen Situationen vorbildlich.  


Ein ganz besonderer Höhepunkt war die Verpflegung: es stellte sich heraus, dass der “Küchenchef” ein wahrer Grillmeister ist. Mehrere große Braten lagen am Samstag auf den Grills und mussten nicht lange auf Kundschaft warten.  
Auffallend und ein bisschen schade war, dass bei der Veteranenbeurteilung und beim Verhalten IV jeweils nur ein Hund antrat. Es wäre schön, wenn auch die „älteren Semester“ öfter vorgestellt würden und damit auch die Entwicklung dieser Hunde gezeigt werden kann.
Umso zahlreicher waren dafür die “Verhalten II”-Teilnehmer vertreten!

 

   
DSCF0546 DSCF0562

 

Zur Ausstellung am Sonntag gönnte uns Petrus den gleichen wunderbaren Sonnenschein wie am Tag zuvor. Susanne Börngen, unsere Ausstellungsleitung, freute sich darüber ebenso wie Sonderleiter Rudi Konjevic. 25 Rüden und Hündinnen reisten an, um sich von ihrer besten Seite zu zeigen und um Zuchtrichterin Antje Jatzak zu beeindrucken. Unterstützt wurde Antje Jatzak von der Ringschreiberin Veronika Polz, die den ganzen Tag hindurch geduldig und aufmerksam alles protokollierte.


Auch "unser Küchenchef" hatte sich, wie am Tag zuvor, ins Zeug gelegt: in großen gusseisernen Töpfen wurde unser Mittagessen zubereitet. Es zeigte sich, dass nicht nur unsere Hovi´s gut riechen können: Herrchen und Frauchen hielten ihre Nasen erwartungsvoll in die Richtung der "Open Air Küche", denn es roch sehr vielversprechend. Was da aus den Töpfen so gut duftete, schmeckte auch allen sehr, sehr gut. Danke für das wunderbare Essen an den beiden Tagen!


Viele schöne Hunde haben wir zu Gesicht bekommen! Antje Jatzak nahm sich für jeden Hund Zeit, geduldig warteten Mensch und Hund, bis sie dran waren. Einzeln oder gemeinsam wurde durch den Ring gelaufen, gerannt, getanzt, gestolpert oder auch mal an der Leine gezogen. „Und noch eine Runde laufen“ ließ Frau Jatzak vernehmen, wenn sie einen oder zwei weitere Blicke auf die Anwärter der Plätze eins bis vier nehmen wollte. Am Ende ging jeder mit seinem Hovawart stolz vom Platz und konnte bei der Preisverleihung seine Präsente und die Leckerlies abholen!


Ein großes Danke geht an die Organisatoren der Veranstaltung. Meist ist gar nicht sichtbar, wie viel Zeit im Vorfeld einer solchen Veranstaltung aufgebracht wird. Ebenso an den HGV Schweitenkirchen für die Gastfreundschaft. Wir kommen gerne wieder. Danke sagen wir auch an Antje Jatzak, Martina Engler, Christina Stöckl, Gabi Strähler, Susanne Börngen, Veronika Polz und Rudi Konjevic, denn ohne eure Einsatzbereitschaft hätte es nicht so gut geklappt. Danke an jeden einzelnen Teilnehmer, der im Ring stand und bei der einen oder anderen Übung mithalf. Ohne all diese helfenden Menschen würde so ein Wochenende nicht klappen. Und last but not least: Danke an unsere Hovawarte, dass ihr so tolle Hunde seid, jeder einzelne von Euch!

   
DSCF0585 DSCF0586
DSCF0609 DSCF0594