banner verein

Text: Gerhard Basemann

Fotos: Ursula Basemann

Redaktion: RG-Nord Presse & Kommunikation

 

Lange war die OG-interne Leistungsprüfung vom Ausbildungsbeauftragten Thomas Kaiser angekündigt und vorbereitet worden. Bei sommerlichem Wetter trafen sich am 14. Oktober 13 Teams, um die gestellten Aufgaben zu meistern. Krankheitsbedingt oder wegen eingesetzter Läufigkeit konnten 5 Teams letztendlich leider nicht starten. Auf einen neuen Anlauf im nächsten Jahr!

 

Im ersten, dem schriftlichen Teil der Prüfung mussten die Hundeführer Fragen über den Hovawart und allgemein aus dem Bereich Hund und Verein beantworten. Erstaunlich, wie warm es dabei geworden ist – es lag nicht nur an der Sonne! Nein, Thomas weiß mit seinen Fragen immer wieder zu überraschen.

 

Im zweiten Teil wurde nach dem Laufschema aus der Begleithundeprüfung eine exakte Unterordnung gefordert. Auch hier konnte Thomas mit scharfem Ohr und Auge die kleinen Abweichungen erkennen und hat so einen gerechten Leistungsstand für jedes Team ermittelt.

 

Im dritten Teil der Prüfung konnten die Teams bei einem harmonischen Slalomlauf und für ein punktgenaues Platz vom voraus geschickten Hund noch Punkte sammeln.

 

Alle Teams gaben ihr Bestes und so überrascht es auch nicht, dass es keine allzu großen Leistungsunterschiede gab. Aber wie es bei einem Punktsystem so ist, es bildet sich doch eine Reihenfolge.

 

Den 1. Platz erkämpften sich Susanne und Bjarni. Den 2. Platz belegten Swantje und Nala und auf dem 3. Platz folgten Gerhard und Estelle.

 

Von allen Teilnehmern geht ein herzliches Dankeschön an Thomas für dies ansprechende Prüfungserlebnis.

 

Mit Begeisterung wurde schon bei Kaffee und Kuchen die Anspannung bewältigt und das abschließende Grillen bis zur Dunkelheit beendete dann einen schönen, kurzweiligen Samstagnachmittag.

 

14.10.2017 Adenstedt int. Prüfung 004

 

  14.10.2017 Adenstedt int. Prüfung 139

14.10.2017 Adenstedt int. Prüfung 009

 

  14.10.2017 Adenstedt int. Prüfung 029

14.10.2017 Adenstedt int. Prüfung 052

 

 

14.10.2017 Adenstedt int. Prüfung 057