banner zucht

vom Düringer Moor

 

Persönliche Worte der Züchter

1998 zogen wir mit unseren 4 Kindern und 4 Katern aufs Land und so war es nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Hovawart zu uns ins Haus kam. Schnell merkten wir, dass wir ein gemeinsames Hobby gefunden hatten, das uns sehr viel Spaß machte. So zog unser zweiter Hovawart Franco vom Pfennigphul bei uns ein, der als Deckrüde im In-und Ausland eingesetzt wurde. Durch ihn lernten wir viele Züchter und ihre Würfe kennen, so dass in uns der Wunsch nach einer eigenen Zucht entstand. Somit kam Quine vom Helmefeld zu uns, die mit dem A-und B- Wurf den Grundstein für unsere Zucht legte. Inzwischen haben wir 5 Hovawarte im Alter von 1-11 Jahren.

Unsere Hovawarte sind unser großes Hobby, sie haben vollen Familienanschluss und wohnen bei uns im Haus. Wenn wir in den Urlaub fahren, kommen sie natürlich immer mit. Unsere Hovawarte sind regelmäßig mit uns auf dem Hundeplatz und haben auch schon diverse Prüfungen abgelegt. Gerne sind wir auch auf Ausstellungen.

Vom Typ her mögen wir den kraftvollen Hovawart, so wie es der Rassestandard vorsieht. Gesundheit sowie ein freundliches und sicheres Wesen sind uns ebenso wichtig. Unser Bestreben ist es, dieses in unserer Zucht zu verwirklichen.

Um die intensive Betreuung der Welpen kümmern wir uns rund um die Uhr gemeinsam, damit die Entwicklung in den ersten 8 - 9 Wochen optimal gefördert wird. Unsere Welpen werden in dieser Zeit mit den alltäglichen Dingen des Lebens im Haus und im Garten konfrontiert. Sie erhalten so eine positive und umfangreiche Prägung auf die Umwelt. Das ist das Fundament für einen guten Start ins Leben!

Natürlich wachsen die Welpen bei uns im Haus in der Familie auf. Es gibt auch keine Trennung zwischen "jung" und "alt". Sie werden in unser Hovirudel integriert.

So werden sie gut geprägt in die neuen Familien gegeben und wir bleiben immer Ansprechpartner für unsere Welpenkäufer.

Jeder, der sich für unsere Zucht und unsere Hunde interessiert, ist bei uns willkommen. Auch wenn wir keinen Wurf haben, freuen wir uns über Besucher, die sich gerne über die Rasse informieren wollen.

Viele weitere Informationen und Fotos zu uns und unseren Hovawarten gibt es auf unserer Homepage.

Peter und Roswitha Hamann

 

Züchter Informationen

 

Adresse Zwingername Kontakt Webseite
Peter und Roswitha Hamann
Im Mittelfeld 1
21775 Odisheim
vom Düringer Moor Telefon: 04756 / 7753603
Mobil: 0152 / 54185280
E-Mail: [javascript protected email address]
Webseite

Zuchthündinnen Informationen

 

Wurftag Farbe Würfe  Verhalten/Körung Ausstellungen
Gritta von Freeborg 27.08.2011   blond   D, G, H   Verhaltensbeurteilung III: 2013 Haltern am See, Körung: 2013 Niederelvenich   CAC: 2013 Haltern am See, CAC: 2013 Hamburg  
Ella vom Düringer Moor 24.06.2014   schwarzmarken   I   Verhaltensbeurteilung III: 2015 Hamburg Körung: 2016 Sannum    CAC: 2016 Münster CACIB: 2016 Lingen