banner zucht

vom Mellenhof

 

Persönliche Worte der Züchterin

 

Viele erzählen ihren Kindern, Enkeln oder Freunden verträumt von der Liebe auf den ersten Blick. Nun, wenn sie meine Dunja kennen würden, dann wüssten sie, dass solche Geschichten durchaus ihr Fundament haben. Als Dunja und ich uns das erste Mal auf Usedom bei der Familie Meenke trafen, stürmte dieses kleine, tollpatschige Wunder direkt in mein Herz.

 

Ich wusste damals sofort, dass dieser Hund und ich zusammengehören. Und dieses Wissen hat mir meine Dunja schon hundertfach gedankt. Einen solch wesens- wie ausdrucksstarken, liebevollen und mütterlich beschützenden Hund wie den Hovawart finden sie in den heutigen Hundezuchten kaum. Und meine Dunja verkörpert dies ebenso wie ihre kleinen und jetzt schon wirklich großen Welpen.

 

Asra , Atego und Acon kommen wirklich ganz nach ihrer Mutter und sind aus meiner Familie nicht mehr wegzudenken. Asra, unsere kleine Füchsin, ist unglaublich aufmerksam, liebevoll und gelehrig. Atego, das schwarze Wunder, ist unser verspielter Tollpatsch, der trotz allem stets sehr aufmerksam den Hof bewacht. Acon, der kleine große Herr im Haus, ist im Gegenspiel zu seiner Größe und seinem tiefen Bellen, ein unglaublich verschmuster und geduldiger Kerl, der vor Freude die Katzen abschlabbert und sich auch nichts daraus macht, wenn ein kleines Kind ihm die Rute lang zieht. Aber auch ihre anderen Geschwister stehen den dreien in nichts nach. Sie sind halt die Kinder ihrer Mutter Dunja.

 

Meine Begeisterung für diese Hunderasse und vor allem ihre Rassenmerkmale ist wohl nicht zu überhören. Aus diesem Grund bin ich auch Mitglied des HZD, VDH und FCI. Die Richtlinien dieser Verbände wollen diese benannte Wesensstärke, die Typengerechtigkeit und Schönheit des Hovawarts erhalten. Dem kann ich mich doch nur anschließen! Außerdem fördern sie den Kontakt zwischen den Welpeninteressenten, Besitzern und Züchtern, bieten aber auch allerlei Informationen sowie Veranstaltungen, Körungen, Ausstellungen und gemeinsame Aktivitäten.

 

Als abschließendes Wort möchte ich Heinz Rühmann zitieren, der einmal sagte:

 

Natürlich kann man ohne Hund leben - es lohnt sich nur nicht.

 

Hinsichtlich des Hovawarts hätte er kein wahreres Wort finden können.

 

Züchter Informationen

 

Adresse Zwingername Kontakt Webseite
Petra Linxweiler
Celler Straße 7
30900 Wedemark
vom Mellenhof Telefon: 05130 / 9751422
Mobil: 0151 / 40002080
E-Mail: [javascript protected email address]
Webseite

Zuchthündinnen Informationen

 

Wurftag Farbe Würfe  Verhalten/Körung Ausstellungen
Asra vom Mellenhof 03.09.2009   blond   C, D, E, F   Verhaltensbeurteilung III, Körung: 2011 Haltern am See   CACIB: 2010 Dortmund, CAC: 2011 Oldenburg