banner zucht

vom Ellenbach

 

Persönliche Worte des Züchters

Wir wohnen mit unseren Hovawarten auf dem Lande in Goldenstedt, das ist ein kleiner Ort im Dreieck Osnabrück/Oldenburg/Bremen. Unsere Hunde haben engen Familienanschluss und leben dort, wo wir auch leben.

Den Grundstein unserer Zucht legten der Rüde Colja von der Rosinkawiese, besser bekannt unter dem Namen "Baumann" und die Hündin Heika vom Hölscher Holz mit dem A-Wurf vom Ellenbach. Baumann und Heika wurden beide über 13 Jahre alt und leben in ihren vielen Nachkommen weiter.

Mittlerweile befindet sich bereits Heikas Tochter Abby in ihrem wohlverdienten Ruhestand. Abbys Tochter Fara und Enkelin Arya treten nun die Nachfolge als Mutterhündinnen an.


Das Welpenzimmer ist in unserem Wohnbereich. Zusätzlich steht den Welpen natürlich noch ein großer Garten und Wald mit Abenteuerspielplätzen zur Verfügung. Ab dem Zeitpunkt, zu dem die Hündin es gestattet, helfen alle Hunde bei der Erziehung mit. Wir halten dieses für wichtig und richtig. Ein funktionierendes Hunderudel im Haus, das aufeinander eingestellt ist und zusammen lebt, ist die beste Hundesache der Welt. Das findet auch unser Rüde Eyvind-Willi!

Unsere Zuchtziele sind:

- die Zucht gesunder, langlebiger, verhaltenssicherer und sozialverträglicher Hovawarte

- die Erhaltung rassespezifischer Merkmale, insbesondere die Erhaltung des Hovawarts als körperlich und geistig robusten Hund mit einem zuverlässigen, ausgeglichenen Wesen, der eine gute Bindung an seine Menschen zeigt

- die artgerechte, optimale Aufzucht und Prägung der Welpen, um ihnen einen guten Start ins Leben bei ihren zukünftigen Besitzern zu ermöglichen.

Wir stehen selbstverständlich, auch nach der Abgabe der Welpen den Besitzern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie noch mehr über uns erfahren möchten, so besuchen Sie unsere Homepage.

Es grüßt Sie

 

Familie Adam/Schwenz mit dem Rudel vom Ellenbach


 

Züchter Informationen

 

Adresse Zwingername Kontakt Webseite
Michaele & Engelbert Schwenz, Elisabeth Adam
Iltishagen 1
49424 Goldenstedt
vom Ellenbach Telefon: 04444 / 959377
E-Mail: [javascript protected email address]
Webseite

Zuchthündinnen Informationen

 

Wurftag Farbe Würfe  Verhalten/Körung Ausstellungen
Arya von der Eifelbuche 06.03.2013   schwarzmarken   K   Verhaltensbeurteilung III: 2014 Sannum, Körung: 2015 Hamburg-Billwerder   CAC: 2014 Sannum, CACIB: 2015 Lingen