banner aktivitaeten

13. Juni 2015 – das Experiment ‚Hunderennen‘ startet

 

„Wir suchen den schnellsten Hund des Havellandes“ - unter diesem Motto wurden 34 Hunde zum Hunderennen auf dem Trainingsplatz in Brieselang gemeldet. 30 Vierbeiner nahmen letztendlich am Rennen teil.

 

Im Vorfeld wurde eine kleine Werbekampagne mit handgefertigten Flyern, Einladung per Rundmail und einem Aufruf über unsere Homepage gestartet. Daher konnten wir auch einige Gäste begrüßen, die nicht auf unserem Platz trainieren.

 

Gestartet wurde in drei Kategorien:

 

• Welpen von 3 bis 9 Monaten (5 Starter)

• Schulterhöhe bis 40 cm (2 Starter)

• Schulterhöhe über 40 cm (23 Starter)

 

Die Hundeführer gaben ihren Hund am Start in die bewährten Hände von Mandy (die übrigens die Ideengeberin für diese Veranstaltung war) und liefen zum Ziel – vorzugsweise wurde der Hund auf diesem Weg bereits gelockt und ‚angeheizt‘. Der Starter signalisierte „OK“ für die beiden Zeitnehmer und ließ den Hund laufen. Der Besitzer feuerte seinen Vierbeiner - je nach eigenem Temperament – an.

 

Wenn es einen Preis für die Performance und das Engagement beim Locken und Anfeuern gegeben hätte – Petra Grimm hätte ihn gewonnen, mit Bestnoten in der A- und B-Wertung.

Jeder Hund startete zwei Mal, wobei zwischen den Runden eine halbe Stunde Pause eingelegt wurde, in der Mensch und Hund regenerieren konnten.

Um die Sieger zu ermitteln, wurde jeweils aus den beiden Zeiten der Mittelwert gebildet.

 

Während der Pause und der Auswertungszeit konnten sich die Menschen bei Rostbratwurst, Grillfleisch, Salat, Kuchen und kühlen Getränken stärken.

Nach akribischer Rechenarbeit (die arbeitserleichternde Datei lag leider friedlich zu Hause auf dem Rechner) konnten dann die Platzierungen bekanntgegeben werden.

Alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde und eine Tüte mit Hundeleckerlies. Die Sieger jeder Kategorie konnten einen Pokal mit nach Hause nehmen.

 

Und das sind die Sieger:

 

• Welpen: Scotty (Besitzer: Heike Brzesinski)

• Schulterhöhe bis 40 cm: Coco (Besitzer: Janine Knebel)

• Schulterhöhe über 40 cm: Fridolin (Besitzer: Dr. Sabine Omankowsky)

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Nicht nur Mensch und Hund hatten viel Spaß, auch Petrus hat sich wohl gefühlt, hat die Sonne geputzt und ließ sie kräftig scheinen.

Das Experiment ‚Hunderennen‘ wird sicher zum festen Bestandteil unseres jährlichen Terminplans.

 

Vielen, vielen Dank an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Petra Dorszewski-Grashof, OG Havelland & Umgebung